top of page

Gestaltung von Kindergärten,

Kindertagesstätten 

und Schulen

"Kinder wollen nicht wie Fässer gefüllt,

sondern wie Fackeln entzündet werden."

(Francois Rabelais)

Die Bedeutung der Schule als Basis für die individuelle Entwicklung und somit als Grundlage aller kulturellen, wissenschaftlichen und wirtschaftlichen Leistungen in einer Gesellschaft, kann nicht hoch genug eingeschätzt werden. Kinder und Jugendliche symbolisieren die Entwicklung unserer Gesellschaft sowie deren emotionale und interkulturelle Fähigkeiten. Neugier, Kreativität, Originalität, Orientierung und Teamgeist sind für unsere zunehmend komplexere Welt immer bedeutsamer.

Vor diesem Hintergrund und mit der Erkenntnis, dass die Gestaltung eines Ortes und der Umgebung auf psychische und physische Befindlichkeit großen Einfluss ausübt, muss der Gestaltung eben dieser Räume  besondere Aufmerksamkeit zukommen.

 

Das Kindergarten- und Schulgebäude – Heimatort der Entwicklung – sollte geistig und seelisch stimulierend wirken, die Phantasie anregen und gleichzeitig ein Gefühl von Geborgenheit und Stabilität vermitteln.

Kinder und Jugendliche sind gegenüber Einflüssen ihrer Umgebung deutlich empfänglicher als Erwachsene – nicht zuletzt, weil die seelische Bewegung des Kindes zumeist von außen nach innen erfolgt. Somit sind kindliche Empfindungs- und Handlungsweisen zu einem wesentlichen Anteil abhängig von der Stimmung des Ortes.

 

Der Gestaltung des Gebäudes – innen wie außen – kommt daher eine besondere Bedeutung zu. Bewusst farbig gestaltete Räume, Korridore und Fassaden werden zum Resonanzkörper der inneren Entwicklung.

Die Erfahrung zeigt zudem, dass eine differenziert und künstlerisch gestaltete Umgebung sauber gehalten wird und - im Gegensatz zu trostlosen Räumen - kaum Vandalismus und Verschmutzung erfährt. Eine liebevoll gestaltet Umgebung und Architektur bildet eine ‚natürliche Autorität‘.    

 

Ziel unserer Kindergarten- und Schulgestaltung ist es, Neugier, Aufmerksamkeit und Eigeninitiative zu fördern. Wenn immer möglich, beziehen wir die Kinder und Schüler in die Gestaltung ihres Umfeldes ein. Einige Beispiele hierzu finden Sie auf unserer Seite 'Gemeinsam gestalten'.

 

In meiner Präsentation 'Schulgestaltung heute' beschreibe ich die Wirkung von Farben in Schulen und Kindergärten und erläutere die sinnvolle Verbindung von Kunst, Handwerk und Pädagogik.

bottom of page